Kreativen Nikolaus mit Fingerfarbe basteln

Langsam wird es immer weihnachtlicher und damit ist es auch an der Zeit, das eigene Zuhause zu festlich schmücken. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen süßen Nikolaus-Hängern? Diese haben sogar eine sehr persönliche und individuelle Note: Euren individuellen Handabdruck!

Er hat eine rote Zipfelmütze auf dem Kopf, ein rundliches Gesicht in dem eine freundliche Knollennase sitzt und er bringt Geschenke mit. Nein, es ist ausnahmsweise nicht der Weihnachtsmann, sondern der Nikolaus. Und diesen könnt ihr mit Hilfe eurer Hände sogar selbst basteln, um eurer Zuhause damit zu schmücken. Oder ihr macht Oma und Opa damit eine wunderschönen Freude! Die Bastelanleitung ist ganz leicht und zusammen mit der ganzen Familie macht sie besonders viel Freude. Worauf wartet ihr also noch? Lasst uns loslegen!

Das braucht ihr:

  • Weiße Finger-/oder Acrylfarbe
  • Karton bzw. Pappe
  • Schnur und Tesafilm
  • Pinsel und Wasserglas
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Lineal und Stift

Als Erstes, bepinselt eine eurer Hände mit weißer Farbe. Achtet dabei selbstverständlich darauf, dass diese vorher sauber und trocken sind. Ihr könnt den Pinsel im Vorfeld noch einmal in euer Wasserglas tauchen, dann lässt sich die Farbe einfacher verteilen und zeichnet sich am Ende auch leichter auf dem Karton ab.

Dann darf die Hand mit viel Druck auf die Pappe gelegt werden. Die Finger dabei gerne leicht nach Links und Rechts rollen ohne die Hand dafür zu heben, damit so viel Farbe wie möglich auf den Karton geht.

Die Hände danach erst einmal gründlich abwaschen und trocknen.

Mit Hilfe eines Lineals nun die Maße für die Kapuze des Nikolaus nehmen und mit einem Stift nachzeichnen, damit da Ausscheiden noch leichter geht.

Die Mütze mit dem Kleber auf den Karton kleben.

Der Nikolaus darf jetzt ausgeschnitten werden.

Im Anschluss gleich noch die Nase aus demselben Karton schneiden.

Diese dann natürlich ebenfalls aufkleben.

Die Schnur mithilfe eines Test-Streifens auf der Rückseite befestigen.

Das ganze mit beliebig vielen Händen wiederholen und die Nikoläuse an einem Ort eurer Wahl aufhängen.

Wir hoffen, diese Bastelanleitung für Kinder hat euch sehr gut gefallen.

Euer vertbaudet Team

PS: Die schönsten Weihnachtsgeschenke für Kinder, gibt es in unserem wundervollen Onlineshop!

geschrieben von
mehr von Naoma Clark

Liebling des Monats: Magische Gummistiefel

Trübes Regenwetter? Nicht verzagen! Mit unseren tollen, magischen Gummistiefeln, die bei Regentropfen...
lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.