Tolle DIY Idee: Elch Weihnachtskarten

Das Weihnachtsfest nähert sich in großen Schritten und das ein oder andere Geschenk ist bestimmt auch schon gepackt. Was jetzt noch fehlt sind süße wie kreative Geschenkkarten mit Herz. Unsere DIY Idee für Elch Weihnachtskarten ist ein Spaß für die ganze Familie! Denn auch die Kleinen können hier fleißig mithelfen.

Das brauchst Du dazu:

  • Fingermalfarbe in braun
  • Roter Filz für die Nasen
  • Schwarzer Stift (am besten Filz) für das Geweih
  • Klebestift
  • Schere
  • Bastelaugen oder weißen Karton, um die Elchaugen selbst zu basteln
  • Blanke Weihnachtskarten (auf die Größe achten, damit der Fuß auch draufpasst)

Los geht’s! Lege zu allererst Deinen Arbeitsbereich mit Zeitungen aus, schließlich soll nichts daneben gehen. Was Du außerdem tun solltest, ist Dir einen Waschlappen bereit zu legen, für den Fall, dass doch mal ein kleines Malheur passiert.

Als nächstes bestreichst Du Deinen Fuß mit Fingermalfarbe – und zwar so, dass der gesamte Fuß mit der Farbe bedeckt ist. Du darfst gerne großzügig sein: Auch Deine Zehen dürfen in Fingermalfarbe baden.

Jetzt kannst Du Deinen Fuß vorsichtig auf die Karte stellen. Dabei für 10 Sekunden ganz still verharren. Vorsicht: Pass auf, dass Du nicht verrutscht. Wenn die oben genannte Zeit um ist, den Fuß ganz vorsichtig und gerade von der Karte nehmen.

Im nächsten Schritt lässt Du die Karten trocknen. Keine Zeit zum Däumchen drehen, währenddessen kannst Du die Elchnasen aus rotem Filz schneiden. Wenn die Augen aus weißem Karton sein sollen, diese ebenfalls aufmalen und ausschneiden.

Eine Sache fehlt jetzt noch: Das Geweih! Dieses kannst Du mit schwarzem Filzstift auf die getrockneten Karten malen.

Danach Augen und Nase aufkleben. Deine Karte noch trocknen lassen – und fertig ist Dein kleines Kartenmeisterwerk!

 

geschrieben von
mehr von Naoma Clark

DIY: Rennautos aus Klopapierrollen basteln

Klopapierrollen sind echte Multitalente. Wir haben euch schon gezeigt, wir ihr daraus...
lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hier können Sie ein Bild hochladen.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.