Malanleitung – Wie malt man ein schönes Gesicht?

Du wusstest schon immer, dass in Dir ein kleiner Künstler schlummert? Dann auf an die Malstifte, denn heute zeigen wir Dir wie Du mit ganz einfachen Schritten ein schönes Gesicht zaubern kannst, das sicher das ein oder andere bewundernde „Oh“ oder „Ah“ auf sich ziehen wird. 

Das brauchst Du alles dazu: 

  • Bleistift
  • Radiergummi
  • Malblock
  • Zirkel
  • Eventuell Buntstifte oder Filzstifte zum Ausmalen

  1. Zeichne mit Hilfe Deines Zirkels einen Kreis auf Deinen Malblock.

2. Als nächstes nimmst Du Deinen Bleistift zur Hand und ziehst Hilflinien. Der Einstichpunkt des Zirkels kann Dir dabei helfen:

  • Ziehe eine gerade Linie horizontal und vertikal durch den Einstichpunkt.
  • Ziehe parallel zur Mittellinie zwei weitere gerade Linien ober- und unterhalb der Mittellinie, die etwa den selben Abstand zur Mittellinie besitzen.

Da die Linien nur zur Orientierung dienen und später ohnehin wieder wegradiert werden, müssen sie nicht ganz akkurat sein und dürfen deshalb auch nur skizziert werden. Solltest Du Dir trotzdem schwer bei den Linien tun, nehme für diese Aufgabe einfach ein Lineal zur Hand.

3. Setze Hilfspunkte an der Außenseite der beiden gerade hinzugefügten parallelen Linien. Verbinde den oberen Punkt mit dem unteren Punkt durch einen kleinen Halbmond.

Dein Gesicht ist nun in verschiedene Partien aufgeteilt, die Du jetzt anfangen kannst mit Elementen zu befüllen:

In die Augenpartie malst Du die Augen, in die Nasenpartie die Nase, in die Mundpartie den Mund. Füge am Ende des Kreises zwei vertikale Striche, die parallel zueinander verlaufen, als Hals hinzu.

Jetzt kannst Du Deinem Gesicht noch eine Frisur Deiner Wahl verpassen.

4. Im nächsten Schritt schnappst Du Dir Deinen Radiergummi und entfernst die Hilfslinien vollständig.

5. Wenn Du dem Gesicht noch etwas Farbe geben möchtest, nimm Dir bunte Stifte Deiner Wahl und male Dein Gesicht schön aus.

Wir wünschen Dir ganz viel Freude beim Kreativsein!

Dein vertbaudet-Team

geschrieben von
mehr von Naoma Clark

Thaumatrope Schablone zum Ausschneiden und Basteln

Ein Thaumatrope begeistert Jung und Alt. Schließlich ist seine Wirkung schon fast...
lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hier können Sie ein Bild hochladen.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.