Bastelanleitung für eine Ritter-Schultüte

Schultüte "Ritter" mit toller DekoLetzte Woche haben wir euch ja schon eine tolle Bastelanleitung vorgestellt und euch erklärt, wie ihr Schritt für Schritt eine Meerjungfrau-Schultüte für die Einschulung selbst basteln könnt.

Nun haben wir eine weitere coole Bastelanleitung für euch.

Euer kleiner Schatz liebt Ritter, Drachen und Burgen und wünscht sich eine Ritter-Schultüte für seinen ersten Schultag?

Kein Problem!

Was ihr an Bastelmaterialien benötigt, Bastelvorlagen zum Herunterladen, Ausschneiden und Ausmalen und eine genaue Anleitung, wie ihr die Schultüte „Ritter“ selber bastelt, bekommt ihr hier.

So wird der erste Schultag zum vollen Erfolg. 🙂

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln!

 

Schultüte „Ritter“

Was wird benötigt?

• großes Tonpapier A1 für die Schultüte
• buntes Tonpapier (am besten etwas dicker) für die Dekoration
• weißes Papier zum Ausdrucken der Vorlagen
• Krepp-Papier zum Verschließen
• Bunt- oder Filzstifte
• Band zum Verschließen
• Bleistift
• Tacker
• Schnur
• Schere
• Kleber
• evtl. Wackelaugen für die Dekoration

Bastelanleitung

1) Als Erstes erstellen wir die Schultüte. Dafür legen wir das A1 Papier in der gewünschten Farbe (hier Rot für das Feuer) quer vor uns auf den Tisch.

Nun binden wir an den Bleistift die Schnur, diese sollte etwas kürzer sein als die Höhe des Papiers.

Anschließend halten wir das Ende der Schnur mit einem Finger in der rechten unteren Ecke des Papiers fest und ziehen mit dem anderen Ende der Schnur (hier ist der Bleistift befestigt) einen Kreis von rechts oben nach links unten. Sie erhalten in etwa einen Viertelkreis dadurch.

mit einem Bleistift wird ein Bogen auf rotes Tonpapier gezeichnet

 

2) Nun können wir diesen Viertelkreis ausschneiden und vorsichtig zu der Schultüte zusammenrollen. Klebt die Enden zusammen und achtet darauf, dass die Schultüte unten kein Loch bekommt, sondern fest verschlossen wird.

Kleiner Geheimtipp: Mit 1-2 Wäscheklammern können wir die Tüte oben noch fixieren, damit diese während der Trocknungszeit nicht aufgeht.

die Schultüte wird zusammengerollt und fixiert

 

3) Während die Schultüte trocknet können wir nun die Schablonen für die Dekoration ausdrucken.

Hier bietet es sich an, den Ritter auf beigem Tonpapier auszudrucken und im Nachgang bunt anzumalen (damit die kleinen ABC-Schützen auch mitmachen können).

Die Burg kann direkt auf braunem Tonpapier gedruckt werden, das spart auch nochmal Zeit und Arbeit.

Alle anderen Elemente wie die Drachen sollen bunt werden und können daher erst mal auf weißem Papier ausgedruckt werden.

die Deko-Eelemente Burg und Ritter werden ausgedruckt

 

4) Jetzt schneiden wir alles aus und kleben die weißen Elemente auf unterschiedliche Tonpapiere, je nachdem welche Farben ihr oder euer kleiner Schatz bevorzugt.

Während die Mama die nun bunten Elemente ausschneidet, kann der kleine Schulanfänger schon mal den Ritter und die Burg schön bunt anmalen.

die Ritter-Deko wird auf farbiges Tonpapier geklebt

 

5) Diese nun bunten Elemente werden dann im Anschluss zusammengeklebt und fertig sind die lustigen Drachen, die es zu besiegen gilt!

Wenn wir nun alle Deko-Elemente geklebt und lustig bemalt haben, können wir als Highlight noch die wackelnden Augen auf die Drachen und den Ritter kleben. Das wirkt dann gleich viel lebendiger und ist ein richtiger Hingucker auf der Schultüte!

die Drachen, Ritter und Burg sind fertig

 

6) Wenn alle Deko-Elemente soweit fertig sind, können wir mit der Schultüte weiter machen. Dazu tackern wir das Krepp-Papier vorsichtig an den oberen Rand der Tüte, so dass das Krepp-Papier erst mal die Tüte von außen umschließt. Wenn wir einmal drum herum getackert haben, können wir das Papier vorsichtig nach oben umschlagen.

Am Ende wird das Krepp-Papier dann mit einer schönen Schleife oben verschlossen, damit die tollen Süßigkeiten und Spielereien nicht raus fallen können.

farbiges Krepp-Papier wird an die Schultüte getackert

 

7) Als kleines Highlight haben wir unten an der Tüte noch einen Streifen Flammen befestigt. Dafür brauchen wir nur einen gelben und ein orangefarbenen Streifen Tonpapier, den wir oben wellenartig mit der Schere einschneiden, damit es später wie Feuer aussieht. Dieses Feuer wird dann einfach am unteren Ende der Tüte drum herum geklebt.

aus orangefarbenem Tonpapier wird eine Flammenleiste ausgeschnitten

 

8) Wenn die Flammen angeklebt sind, wird es Zeit unsere lustigen Elemente auch auf der Schultüte zu befestigen. Dafür werden diese rundherum auf der Schultüte festgeklebt.

die ritterliche Deko wird auf die Schultüte geklebt

 

9) Zum Schluss wird die Ritter-Schultüte nun noch mit allerlei Lieblingssachen der kleinen ABC-Schützen befüllt und mit der farblich passenden Schleife verschlossen.

Et voilà – fertig ist die Schultüte!

die fertige Ritter-Schultüte

 

Dauer & Schwierigkeitsgrad

Um eine Ritter-Schultüte zu basteln, benötigt ihr etwa 1 Stunde.

Der Schwierigkeitsgrad liegt bei „Bastelhase“.

Viel Spaß bei der Einschulung wünscht euer vertbaudet Team!

geschrieben von
mehr von Vertbaudet Online-Team

Babytragen und Tragetücher

Tragehilfen sind bei fast allen frischgebackenen Eltern sehr angesagt. Ob Babytrage oder...
lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.