Kinderhotels – Urlaub mit Kindern

Urlaub, von dem Eltern und Kinder etwas haben – ist das möglich? Natürlich! Ferien mit kleinen und größeren Kindern muss jedoch gut und weit im Voraus geplant werden. Warum das so ist, welche Möglichkeiten es für Familien gibt und welche Alternativen es gibt, erfahrt ihr hier.                       

Urlaub sollte allen Familienmitgliedern Spaß machen

Im Urlaub wollen alle in der Familie auf ihre Kosten kommen. Mama sehnt sich nach Wellness, Papa wünscht sich viele Sportangebote, die Kinder wollen einen großen Pool und viele andere Kinder zum Spielen haben. Es ist gar nicht so einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Damit euer Sommerurlaub im nächsten Jahr für alle zu einem Highlight wird, solltet ihr euch jetzt im Winter mit der Planung beschäftigen und im Idealfall die Reise schon buchen. So spart ihr Geld und könnt lange die Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres genießen – kein Stress, keine Last-Minute-Buchungen und keine Fehlentscheidungen. Wer gut plant und sich im Vorfeld Gedanken macht, der kann mit seinen Kindern einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Angebote für Eltern mit kleinen Kindern


Entspannte Ferien mit Babys und Kleinkindern sind eine besondere Herausforderung, aber bei guter Organisation absolut machbar. Schon ab dem dritten Monat können Säuglinge einen Ortswechsel gut vertragen. Um den jungen Organismus aber nicht mit einer langen Fahrt zu überlasten, sollte das Urlaubsziel innerhalb von ungefähr drei Stunden erreicht werden. Dabei ist es übrigens gleich, ob ihr mit dem Auto fahrt oder in den Flieger steigt. Am Zielort sollte es nicht zu heiß sein, da Babys den Temperaturwechsel noch nicht so gut verkraften. Österreich z.B. ist ein äußerst familienfreundliches Land. Es sticht mit sehr vielen Familienhotels, die speziell auf Familien mit Babys und Kleinkindern ausgerichtet sind, hervor. Auch die deutschen Ostsee und Nordsee Inseln wie Norderney oder Föhr sind wegen ihres Klimas und ihrer Familienfreundlichkeit bei jungen Familien sehr beliebt.

Die richtige Adresse für euren Familienurlaub

 

Größere Kinder wollen im Urlaub vor allem eines: Unterhaltung, Spiel und Spaß sowie andere Kids in ihrem Alter. Cluburlaube sind ideal für Familien mit mehreren Kindern, da es sehr viele Angebote für jedes Alter gibt. Angeführt von den zahlreichen Center Parcs in ganz Europa, über Cluburlaub auf dem Campingplatz bis hin zu exklusiven Clubs wie Robinson Club, Club Med oder Aldiana. Die Vorteile liegen auf der Hand: In all diesen Clubs ist „ all inklusive“ das Motto, Kinder werden professionell und meist sehr gut betreut, es gibt Sportprogramm für die Eltern, Abendunterhaltung und reichlich Essen und Trinken. Für all diejenigen, die sich einen individuelleren Urlaub wünschen, ist ein Cluburlaub eventuell nicht das Richtige. Dafür gibt es tolle Alternativen.

Die Alternativen zum Cluburlaub


Wer es persönlicher mag und kein Fan von Cluburlaub oder Pauschalreisen ist, der könnte Urlaub auf einem Familienbauernhof in Betracht ziehen. Auch Ferien auf einem Campingplatz oder in den Bergen sind tolle Alternativen. Es gibt viele kleinere Familienhotels, Mitmach-Bauernhöfe oder wunderschön gelegene Zeltplätze, die zum Individualurlaub mit Kindern einladen. Österreich liegt im Ranking bei den Kinderhotels auf Platz eins, aber auch Deutschland, Italien und Spanien können mit vielen geschmackvollen und sehr kinderfreundliches Hotels punkten.

Ferienspaß zu Hause


Wer in den Ferien nicht verreist, der kann mit seinen Kindern zu Hause auch sehr viel Spaß haben. Die Organisation im Vorfeld ist wieder einmal ganz wichtig. Bei schlechtem Wetter locken Schwimmerlebnisbäder, Indoorspielplätze, spannende Museen, ein Theaterbesuch oder Kino. Action gibt es bei gutem Wetter bei einer Mountainbiketour, beim Wandern, am Badesee oder in einem Klettergarten. Ihr könnt euch auch nach Ferienbetreuung bei eurem Sportverein, privaten Vereinen mit Ferienprogramm oder Angeboten eurer Stadt informieren. Kinder sind gerne unter Gleichaltrigen und können so gemeinsam tolle Abenteuer erleben.

geschrieben von
mehr von Vertbaudet

Hausaufgaben leicht gemacht

Mit den Hausaufgaben ist es so eine Sache. Es gibt keinen Weg...
lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.