Die Aufregung wird immer größer – denn bald wirst Du Deinen Goldschatz in den Armen halten! Und höchstwahrscheinlich wird er oder sie hungrig das Licht der Welt erblicken! Da kommt natürlich ganz schnell die Frage auf: Was braucht mein Baby denn eigentlich bezüglich Stillen bei der Baby Erstausstattung? Die Antwort darauf ist ein wichtiger Teil Deiner Baby Erstausstattung Checkliste:
Stillkissen
Komfort für Dich, aber auch für Dein Baby bietet ein Stillkissen! Und das sogar schon während der Schwangerschaft! Viele werdende Mütter plagen in dieser Zeit nämlich kräftezehrende Rückenschmerzen. Einige Stillkissen bieten sogar die Möglichkeit, dass man sie nachts als Seitenlagekissen verwendet. Die seitliche Position entlastet beim Schlafen die Wirbelsäule.
Damit kann der Rücken entspannen und Du hast einen besseren Schlaf. Das Stillkissen muss dafür allerdings eine flexible Form haben – deshalb bitte vor dem Kauf auf dieses Feature achten.
Wenn Dein kleiner Goldschatz dann endlich bei Dir ist, entlastet das Stillkissen Deine Arme. Außerdem mögen es viele Babys, wenn man sie beim Stillen ganz fest in das Stillkissen wickelt. Gleich drei sehr gute Gründe, warum ein Stillkissen niemals bei der Baby Erstausstattung fehlen sollte!
Kleiner Tipp: Unser praktisches 2-in-1 Stillkissen kann später zum Sitzkissen umgewandelt werden.
Still-BHs
Ein Still-BH ist für die ersten Monate mit Deinem Baby ein absolutes Muss! Denn nichts könnte beim Stillen Deines Goldschatzes umständlicher sein, als sich erst einmal aus einem herkömmlichen BH zu winden, bevor Dein Baby endlich die von ihm ersehnte Nahrung erhält.
Deshalb solltest Du auch mindestens zwei davon in Deinem Kleiderschrank haben. Still-BHs kannst Du zum Stillen ganz unkompliziert vorne öffnen und es gibt sie in den unterschiedlichsten Variationen. Sowohl schlicht, als auch mit hübscher Spitze. Ja, wer hätte es gedacht? Still-BHs sind tatsächlich alles andere als langweilig und es lässt sich für jeden Geschmack etwas finden!
Stilleinlagen (Set)
An was Du bei der Babyerstausstattung bezüglich Stillen natürlich auch noch unbedingt denken solltest sind Stilleinlagen. Diese beantworten Dir nämlich die Frage danach, wie Du Deine Kleidung nach dem Stillen trocken hältst.
Durch ihre optimale Saugkraft schützen diese Deinen BH und Deine Kleidung vor eventuellem Milchausfluss. Bei uns im Shop findest Du zum Beispiel sehr praktische Einweg-Stilleinlagen.
Microporen leiten hier die Feuchtigkeit in die saugfähige Innenschicht, sodass sich auch Deine Haut immer schön trocken und angenehm anfühlt. Kein Verrutschen! Durch praktische Klebestreifen auf der Rückseite kannst Du die Einweg-Stilleinlagen ganz einfach an der Rückseite Deines BHs befestigen. Wenn bei Deinem Goldschatz mal etwas daneben gehen sollte, ist ein Spucktuch natürlich besonders lohnenswert.
Das kann entweder von Anfang an so drapiert werden, dass möglichst nichts daneben geht oder im Nachgang als eine Art Serviette dienen. Das Spucktuch wird uns auch in unserem Artikel „Füttern“ zum Thema Babyerstausstattung begegnen. Hierbei wird es inhaltlich über das bloße Stillen hinausgehen und Du erfährst, was Du im Bereich Säuglingsnahrung bei der Babyerstausstattung nicht vergessen solltest.
Stillkleid oder -shirt
Stillkleider oder -shirts sind natürlich so etwas wie die Kirsche auf der Torte rund um das Thema Stillen bei der Baby-Erstausstattung. Genau wie die Still-BH’s ersparen sie es Müttern, dass sie sich zunächst durch komplizierte Verrenkungen aus ihrer Kleidung winden müssen, bevor sie ihren kleinen Goldschatz stillen können. Sowohl Stillshirts als auch -kleider, können vorne meist aufgeknöpft werden oder haben andere geniale Stillfeatures, die Dir den Stillprozess erheblich leichter machen! Lass Dich selbst inspirieren und schau Dir dazu einfach sehr gerne unsere bunte und schöne Auswahl an!
Milchpumpe
Häufig kommt es vor, dass deine Brustwarzen vom Stillen etwas gereizt und wund sind, oder dass du etwa zu viel Milch produzierst. Aber auch wenn du die Muttermilch auf Vorrat einfrieren möchtest, kann die Anschaffung einer Milchpumpe goldwert sein.
Alle Produkte für die Babyerstausstattung findest du übrigens in unserem wunderbaren Onlineshop.
Du möchtest noch mehr über die Baby Erstausstattung erfahren? Dann schau dir hier unseren „Ratgeber Baby Erstausstattung“ an.
Oder lese gleich bei einem dieser Themen weiter:
> Baby Erstausstattung – Kleidung
> Baby Erstausstattung – Babypflege
> Baby Erstausstattung – Füttern
> Baby Erstausstattung – Unterwegs
Ich habe bereits 2 kinder und ich fand das man für die ersten paar Wochen eigentlich nur langarmbodys und leggins oder Strumpfhosen braucht. Solange der nabel fran ist lieber strampler, damit mit der großen Klammer nichts scheuert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft viel geld für schöne babysachen ausgegeben und kaum was benutzt. Die H und m wickelbodys sind von der passform her finde ich die besten. Und die haben übrigens auch langarm Schlafanzüge ( also einteiler mit Knopfleiste) aus Baumwolle. Die hatte mein sohn auch tagsüber an als Alternative zu strampler und body, denn das war zu warm. Du wirst sowieso fast täglich waschen, wenn du helle Baumwollsachen kaufst, steck alles mit der kochwäsche rein und dann hast du jeden Tag saubere wäsche. Dann reichen 6 Bodys und ein paar leggins oder Strumpfhosen.
Was ich noch super fand war die wollfrottee jacke von hansnatur mit Knöpfen, die hatte meine kleine fast täglich drüber wenns kalt war. Die Investition hat sich gelohnt
Hallo
mein Baby ist grade 24Tage alt und was wir bisher brauchen ist folgendes:
– gaaaaanz viele Spucktücher!!!
– einige Bodys (am besten Wickelbodys)
– Stampler
– wenige andere Klamotten (Hosen, Pullis, Socken)
– einen Platz zum wickeln oder Wickelunterlagen
– einen Schlaplatz. Bei uns ist es ein Beistellbett, die beste Anschaffung, die wir je gemacht haben.
– Fläschchen (auch wenn du stillen willst)
– Flaschenbürste
– zum rausgehen etc: Maxicosie (bei der Kälte momentan mit Fußsack), Kinderwagen, Jacke, Mütze